Jede leistungsfähige Plattform arbeitet mit Standards. Standards sind wichtig, um einen einheitlichen Auftritt mittel- und langfristig zu garantieren. Die ABELARO Community wird diese Standards dann den jeweiligen gesetzlichen Vorgaben anpassen.
Warum ist Content wichtig?
Jede Webseite lebt von ihrem Content. Content ist ein Gradmesser für die Aktualität der Webseite und grenzt über die Qualität des Contents sich von Konkurrenzplattformen ab.
Content Marketing meint die systematische Erstellung, Verteilung und Vermarktung zielgruppenrelevanter Inhalte entlang der Customer Journey (Erlebnis für den Besucher der Webseite). Vereinfacht gesagt: Ziel des Content Marketings ist, die verschiedenen Zielgruppen von ABELARO mit relevanten Inhalten anzusprechen, zu informieren, zum Kauf zu überzeugen und letztlich langfristig an ABELARO und die Marke zu binden.
So können relevante Themen als unterhaltsame Geschichten oder Fachbeiträge zu einem Erstkontakt zwischen der Zielgruppe und dem Unternehmen führen. Durch attraktive Produktinformationen, Vergleiche oder auch Testberichte können die zukünftigen Chefredaktionen Zielgruppen umfassend informieren, Produkte erlebbar machen und letztlich zum Kauf oder zur Registrierung auf ABELARO überzeugen. Regelmäßige Themen, Angebote oder Webinare und Events unterstützen die nachhaltige Kunden- und Markenbindung.
Wichtig: Content Marketing ist die Grundlage für eine langfristige Beziehung zwischen ABELARO und dessen Zielgruppen.
Warum aber ist das Thema Content Marketing aktuell in aller Munde? Eine wachsende Herausforderung besteht heute darin, die Zielgruppe überhaupt zu erreichen. Die Menge an verfügbarem Content wächst exponentiell und stetig kommen neue Formate und Plattformen hinzu. Dies erschwert einerseits die Auswahl von Inhalten für die Zielgruppe und andererseits das Erreichen der Zielgruppe für die Content Produzenten. Gleichzeitig verändern sich die Nutzungsgewohnheiten der Rezipienten sowie deren Anforderungen an die Inhalte, die vor allem hochwertig und leicht konsumierbar sein sollen.
Wie schaffen sie als Chefreaktion auf ABELARO es unter diesen Gegebenheiten, dass Inhalte den gewünschten Empfänger erreichen? ABELARO Beiträge konkurrieren hier prinzipiell nicht nur mit den Inhalten der Konkurrenz, sondern potenziell mit allen von der Zielgruppe täglich genutzten Inhalten. Und diese können vielfältig sein: Informationen in sozialen Netzwerken, auf großen Nachrichten-Portalen oder in Blogger-Netzwerken.
Die Lösung liegt im Aufbau eines strategischen Content Marketings und der Etablierung einer ABELARO Content Kultur, die ABELARO zum Produzenten für relevante Inhalte macht. So wird es möglich, Content als selbständiges Element in der Vermarktungs-Strategie von ABELARO selbst zu positionieren.
Um das zu erreichen, ist in den Chefredaktionen oft ein Perspektivenwechsel notwendig. Hier geht es vor allem darum, die Nutzersicht und nicht das Produkt konsequent in den Fokus zu stellen.
Es gilt, relevante Themen und Geschichten aus dem Themenfeld der Redaktion zu finden, die die Zielgruppe zu ABELARO führen und damit geht es um die Frage, wie machen wir ABELARO zum systematischen Content Produzenten für die vielen Themenfelder, die auf ABELARO angeboten werden?
Auf ABELARO müssen sich alle Redakteure vergegenwärtigen, dass es eine Verbindung von Directory-Eintrag (Unternehmensdarstellung), deren Produkte (E-Shop) und den Informationen rund um das Produkt und Themenfeld gibt. Die Plattform ist somit E-Shop, Unternehmensverzeichnis und Magazin gleichzeitig.
Wichtig: Strategische Zielrichtung ist, den Content ins Zentrum, wie bei einer Nachrichtenseite zu stellen und automatisiert zu monetisieren. Dies klingt einfach, ist aber von vielen Faktoren abhängig, die es überhaupt ermöglichen eine Monetarisierung zu starten.
Faktor 1: Mischung von Eigen- und Fremd-Content
Der Eigen-Content ist Basis für die hochwertige, objektive und Plattform-Kommunikation. Da wir aktuell ein Dutzend von Themenfeldern haben, die typischerweise alle in ihrer eigenen Fachsprache kommunizieren, muss es eine Abstimmung und Standardisierung der Beiträge in den Chefredaktionen geben.
Wichtig ist auch einen Redakteur zu einer Marke seines Bereiches aufzubauen und in sozialen Netzwerken zu positionieren.
Faktor 2: Mischung von Content und Social Media Nachrichten
Aus unserer Sicht ist inzwischen einer der wichtigsten Faktoren, wie Content von einer Plattform für die sozialen Netzwerke speziell aufbereitet werden kann. Wir sprechen hier von Storytelling. Eine reine 1:1 Verteilung der Blogbeiträge in soziale Netzwerke nützt schon lange nichts mehr. D.h. für die Redaktionen sich eine spezielle Kommunikationsstrategie für die relevanten sozialen Netzwerke zu überlegen und die Nachrichten optimal auch mit Bildern, Videos und Infografiken auszustatten.
Idealerweise werden 40% Eigen-Content, 20% Fremd-Content, 20% Storytelling für soziale Netzwerke und 20% individuelle Beiträge in einer Redaktion online gestellt.
Faktor 3: Generelle ABELARO Kommunikation
Unter genereller ABELARO Kommunikation verstehen wir auf der Plattform Beiträge, Social Media Posts und spezielle Video- und Webinar Produktionen, die von PANTERO Industrial Content Productions online gestellt werden. Dabei handelt es sich um Mehrwert-Kommunikation über die Plattform ABELARO mit Beiträgen und den oben genannten Formaten, die es Besuchern ermöglicht die Alleinstellung und den Mehrwert für sich zu erkennen. Dabei wurden und werden Video-Produktionen auf der Streaming-Plattform bereits produziert.
ABELARO Standards im Content Marketing auf der Plattform
Die hier dargestellte Checkliste stellt den Grundaufbau eines Themenfeldes dar. Im späteren Verlauf kann jeder Betreuer eines Themenfeldes festlegen, ob das Themenfeld auch einen kostenpflichtigen Premium-Bereich integriert oder Premium-Bereiche durch eine Registrierung freigeschaltet werden können. In der ersten Stufe sollen 10.000 Unternehmen online erreicht werden, die ein Profil auf der Plattform pflegen und ihre Produkte online verkaufen wollen.
Das ABELARO Profil
Für das Basis-Profil sind folgende Mindestangaben notwendig: Name mit Rechtsform, Geschäftsführer, Handelsregister-Eintrag bzw. Nachweis einer Gewerbeanmeldung, Geschäftsadresse, Kontaktperson, E-Mail, Telefon, Öffnungszeiten, Webseite-Link. Darüber hinaus können eine Kurz- und Langbeschreibung verankert werden, ebenso eine Bilder- bzw. Videogalerie. Im Premium-Profil kann eine Anbindung an das E-Commerce-System, Zahlungsmanagement und einen eigenen Blog-Bereich erfolgen (über Chefredaktion des Themenfeldes).
ABELARO Themen im Magazin der Plattform
Eine Chefredaktion steuert sowohl die allgemeinen Themenfelder, bietet aber auch Unterstützung in der Entwicklung von Content für ein Profil an. Dies muss nicht kostenlos sein. Profil-Inhaber können diesen Service auch, falls gewünscht über PANERO buchen.
Profile, Produkte und Blog-Beiträge im Themenfeld
Das Profil ist ein Eintrag in einer Datenbank, der die Darstellung eines Unternehmens, Einrichtung, Organisationen oder einer Einzelperson mit Bild-, Video- und Profileinträgen ermöglicht. Der Redakteur muss sich hierzu nur auf ABELARO einloggen.
Themenfeld Produkte und Dienstleistungen
Die hier aufgeführten Angaben zu den Produkten sind die Minimalanforderung an eine Produktbeschreibung im Rahmen der E-Shops auf ABELARO:
- Themenfeld Produkte (minimal 5)
- Themenfeld Produkt-Langbeschreibung (minimal 150 Wörter, maximal 180 Wörter)
- Themenfeld Produkt-Kurzbeschreibung (minimal 40 Wörter, maximal 60 Wörter)
- Themenfeld Produkt-Bilder (min 1, maximal 3) JPEG oder PNG Format, 100 DPI, 1480x1180 Pixel
- Lieferzeiten und sonstige spezielle Angaben zum Produkt insbesondere Produkttyp (Standard-Produkt, Digitales Produkt, Abonnement)
- Produkt Tags (minimal 1, maximal 3)
Themenfeld Blog-Artikel
Blogbeiträge werden über die Chefredaktion des Themenfeldes und einer globalen Chefredaktion (PANTERO) freigegeben. Folgende Minimalanforderungen sind zu erfüllen:
- Themenfeld Blogbeitrag (minimal 300 Wörter, maximal 800 Wörter)
- Themenfeld Blog-Kurzbeschreibung (minimal 48 Wörter und maximal 64 Wörter)
- Themenfeld Blog-Kategorien (minimal 1 und maximal 3)
- Themenfeld Blog Tags (minimal 1, maximal 3)
Themenfeld Affiliate Link
Lokales Advertising bzw. Einbau von Affiliate Links ist sowohl im Themenfeld-Bereich möglich wie auch im Produkt selbst. Natürlich setzen wir vom Affiliate Nutzer die Berechtigung diesen Link zu setzen voraus. Folgende minimale Angaben sind für eine reibungslose Einbindung notwendig:
- Headline (Maximal 3-6 Wörter)
- Kurztext (Maximal 20 Wörter)
- Bild (JPEG Format 1200 x 1200 Pixel)
- Affiliate-Link (https-Link)
Monitoring der Chefredaktionen
Auf ABELARO sind einerseits die Chefredaktionen für die korrekten rechtlichen Vorgaben verantwortlich (DSGVO) und andererseits die globale Chefredaktion für die Überprüfung und Freigabe eines Beitrages im Rahmen der Netiquette. So wollen wir versuchen zu garantieren, dass Verstöße unter einem 4-Augen Prinzip eine maximale Sicherheit bieten.
Start einer Chefredaktionen
Jede neue Webseite benötigt zum Start eine gewisse Menge an Content und bei ABELARO auch eine Mindestanzahl an Unternehmen, Organisationen, Einrichtungen und Einzelpersonen. Daher wird die ABELARO Plattform schon vor dem offiziellen Start für Chefredaktionen freigegeben.
Wir haben lange überlegt und sind zum Schluss gekommen, dass folgende Mindestanforderungen von den Chefredaktionen erfüllt sein müssen, um diese zum Online-Launch im Januar freizuschalten:
- 50 Profile
- 50-100 Produkte
- 50 Blogbeiträge
Wir wissen, dass dies Arbeit ist, aber wir haben mit dieser Plattform etwas Einzigartiges geschafft. Ohne einen Euro Fördergelder wurde die Plattform entwickelt und ist daher von Seiten der Finanzen nicht angreifbar. Daher hoffen wir, dass die Chefredaktionen uns mit ihrer Arbeit unterstützen werden.