Allgemeine und besondere Geschäftsordnung für Autoren und Instruktoren


  1. Allgemeine und besondere Geschäftsordnung für Autoren und Instruktoren

      1. Die nachfolgenden Besonderen Nutzungsbedingungen von Humanimity gelten in Ergänzung zu I. (Nutzungsbedingungen) für diejenigen registrierten Teilnehmer, die ihre Werke als Instruktoren auf www.abelaro-stream.de oder als Autoren und/oder Administrationen über www.abelaro-blog.de mit Hilfe der Website kostenlos oder kostenpflichtig zur Verfügung stellen und/oder als Mitglied der Genossenschaft über eine Mitgliedsnummer registriert sind.

    1. Allgemeines

      1. Registrierte Kunden haben die Möglichkeit, selbständig geschaffene Videos, Video-Seminare, Content-Posts, Podcasts, News oder andere Werke, einschließlich Illustrationen, Fotografien und sonstige Bildmaterialien (nachfolgend „Werke“) auf der Website einzustellen (nachfolgend „Instruktorinnen“ / „Autorinnen“), diese ggfs. im Rahmen eines Ratings bewerten zu lassen und diese anderen Nutzerinnen der Internetplattform von ABELARO über die verschiedenen auf dieser zur Verfügung stehenden Dienste kostenlos der kostenpflichtig anzubieten.

      2. Die nachfolgenden Bestimmungen gelten zwischen Humanimity und dem Autor bzw. Instruktor für das Einstellen eigener Werke und deren Zur-Verfügung-Stellen über die Internetplattform (künftig System) von Humanimity in Ergänzung der vorstehenden Nutzungsbedingungen (unter I.), die somit auch für das Rechtsverhältnis zwischen Humanimity und dem Autor fortgelten, sofern nachfolgend keine abweichende Regelung getroffen wurde.

    2. Leistungen von Humanimity, Sorgfaltspflichten des Autors, Haftungsfreistellung von Humanimity

      1. Nach vollzogener Vertragsbindung mit Humanimity kann der Autor oder Instruktor seine Werke auf dem System von Humanimity hochladen und mit Hilfe der von Humanimity bereitgestellten Software bearbeiten. Dafür wird dem Autor auf dem System von ABELARO eine spezielle Media-Verwaltungs-Software zur Verfügung gestellt. Über den Autoren- und Lizenzvertrag erhält der Autor die Möglichkeit seine Werke Humanimity zur Verfügung zu stellen, damit diese gebührenpflichtig auf den Streaming-Server von Humanimity oder, unter Einhaltung der Sicherheitsvorkehrungen, diese selbst auf einem Cloud-System zur Verfügung zu stellen, um zu gewährleisten, dass die Werke anderen Kunden auf der Humanimity Internetplattform oder für Endgeräte zum Download oder zum „Streamen“ zur Verfügung stehen.

      2. Humanimity behält sich das Recht vor, mehrmals jährlich Werke unter Würdigung des Ratings auszuwählen, die mit Zustimmung des Autors und vertraglicher Vereinbarung mit dem Autor gesondert vermarktet werden wird.

      3. Sämtliche vom Autor eingestellte und nach Maßgabe des Absatzes (2) bearbeiteten Werke werden zum Download oder „Streamen“ und als Online-Version anderen Nutzern zur Verfügung gestellt. Der Autor hat die Auswahl zwischen kostenlosem und kostenpflichtigem Angebot zu treffen. In jedem Fall ist der Autor mit Einstellen seines Werks dazu angehalten, den Mindestanteil von 10% am Werkmaterial kostenlos in der Online-Version anderen Nutzern zur Verfügung zu stellen.

      4. Der Autor ist jederzeit berechtigt, seine eingestellten Werke von dem System von Humanimity zu entfernen. Ausgenommen sind Werke, die zum Verkauf stehen oder standen und bereits mindestens einmal verkauft bzw. im Rahmen mindestens eines entgeltlichen Abo´s oder mindestens einer sonstigen entgeltlichen Nutzung durch die Kunden von Humanimity genutzt wurden. In diesem Fall verhindert der Autor durch das Löschen des Werks einen weiteren Verkauf oder sonstige künftige entgeltliche Nutzung. Das Werk liegt aber dessen ungeachtet auch weiterhin auf dem System von Humanimity, um dem Erwerber oder sonstigen das Werk entgeltlich nutzenden Kunden einen weiteren Zugriff darauf über seine Bibliothek zu gewähren, wird aber für den weiteren Verkauf vorbehaltlich einer gesonderten Vertragsregelung gesperrt.

      5. Der Autor ist nur berechtigt, Werke einzustellen, die originär von ihm stammen. Der Autor garantiert durch die Einstellung des Werkes in dem System von Humanimity, dass die von ihm eingestellten Werke frei von Rechten Dritter (insbesondere Urheber- und Markenrechte an den Inhalten sowie Persönlichkeitsrechte an abgebildeten oder in sonstiger Form dargestellten Personen) und nicht gegen strafrechtliche, jugendschutzrechtliche oder sonstige gesetzlichen Bestimmungen oder das moralische Werte verstoßen (d.h. insbesondere nicht gewaltverherrlichenden, rassistischen, sexistischen, beleidigenden oder anderweitig rechts- oder sittenwidrigen Inhalts sind). Der Autor ist verpflichtet, Humanimity, seine Erfüllungsgehilfen und Vertriebspartner auf erstes Anfordern von Humanimity von allen Ansprüchen Dritter freizustellen, die gegenüber Humanimity und/oder den Vertriebspartnern oder seinen Erfüllungsgehilfen wegen seiner Werke geltend gemacht werden.

      6. Humanimity ist berechtigt, in freiem Ermessen und in eigener Verantwortung Qualitätsanforderungen für von Autoren eingestellte Werke aufzustellen. Dabei ist Humanimity jederzeit berechtigt, einzelne vom Autor bereitgestellte Werke ohne vorherige Rücksprache oder Ankündigung für den Zugriff deren Kunden zu sperren, insbesondere weil bereitgestellte Inhalte nicht den in (5) aufgestellten Qualitätsanforderungen entsprechen, sie Rechte Dritter verletzen, sonst gegen geltendes Recht verstoßen oder Dritte in Bezug auf diesen die Verletzung eigener Rechte geltend machen oder entsprechende Ansprüche Dritter zu befürchten sind.

    3. Kostenpflichtige Angebote, Vergütung, Abrechnung gegenüber dem Autor

      1. Das kostenpflichtige Anbieten der Werke auf dem System von Humanimity ist nur möglich, wenn der Autor im Rahmen seines Nutzerkontos als Teilnehmer bei ABELARO zuvor die erforderlichen, abgefragten Kontaktdaten, sowie seine Umsatzsteueridentifikationsnummer (sofern vorhanden – sonst seine Steuernummer) angegeben hat. Der Autor ist verpflichtet, vorgenannte Daten ordnungsgemäß anzugeben und dieselben stets aktuell zu halten.

      2. Der Autor zahlt – sofern sein Werk als kostenpflichtiges Angebot eingestellt wird – eine Provision an ABELARO/Humanimity nach Maßgabe des eigens gebuchten Instruktoren-Kontos. Die Höhe der Provision ist ausdrücklich Bestanteil dieses Autorenvertrages und kann vom Instruktor/Autor zukünftig nach Release in seinem Nutzerkonto eingesehen werden.

      3. Die dem Autor zustehenden Umsätze sowie ABELARO zustehende Provisionen werden im System unmittelbar berechnet. Die Bereitstellung einer entsprechenden Auswertung von Verkäufen und damit verbundenen Provisions-Abrechnung im Benutzerkonto erfolgt durch die Software der ABELARO-Plattform life. Der Autor wird jeweils in seinem Backoffice über die Bereitstellung informiert.

      4. Der Autor hat darüber hinaus als Mitglied der Humanimity die Möglichkeit, die Werke im Innerhandel bzw. Mitgliedergeschäft einzustellen. Durch Verzicht auf eine unmittelbaren Verkauf über das eigene Instruktoren/Autorenprofil zugunsten des Verkaufs im Namen der Humanimity SCE mbH führt diese Umsätze den genossenschaftlichen Überschüssen zu welche den Instrukteur/Autor gemessen an seinen beigesteuerten Anteilen zu einer Rückvergütung aus dem Jahresendergebnis berechtigen. Die daraus entstehenden Rückvergütungen wird über die G&V des Jahresendergebnisses festgestellt und ist spätestens bis zum Jahresende des Folgejahres auszuzahlen. Da die Feststellung der Rückvergütungen aus dem Jahresergebnis von der Entscheidung der Generalversammlung zur Mittelverwendung abhängig ist, kann diese Rückvergütung erst nach erfolgter Versammlung eingeleitet werden. Die Rückvergütung unterliegt der Mitgliederförderung nach Gen.G. §1 und ist Bestandteil der Satzung und besonderen Geschäftsordnung der Generalversammlung der Humanimity SCE mbH.

      5. Die Abrechnungen erfolgen - soweit ein abweichendes Bankkonto nicht ausdrücklich gesondert durch Humanimity schriftlich akzeptiert wurde -, nur auf Bankkonten, die auf den Namen des Nutzerkontos lauten.

      6. Eine Abrechnung erfolgt ausschließlich in Bezug auf bei ABELARO/Humanimity eingehende Zahlungen. Eine Rückvergütung des Autors erfolgt ausschließlich in Bezug auf den bei ABELARO/Humanimity eingebrachten Eigenkostenanteil am vertraglich eingestellten Produkt. Humanimity ist weder zur Einziehung noch zur Durchsetzung von Zahlungsverpflichtungen ihrer Kunden verpflichtet.

      7. Abtretungen und Verpfändungen von Ansprüchen des Instruktors/Autors sind ausgeschlossen, soweit dem zwingendes Recht nicht entgegensteht. Die Belastung des Vertrages mit Rechten Dritter ist nicht gestattet, soweit dem zwingendes Recht nicht entgegensteht.

      8. Humanimity ist berechtigt, die ausweislich Absatz (3) vereinbarten Provisionen zu erhöhen, wenn und soweit sich die Kosten von Humanimity zur Erbringung deren Leistungen erhöhen, insbesondere bei Erhöhung der Personalkosten, Kosten der Bereitstellung und des Betriebs der zugrundeliegenden technischen Infrastruktur (Server, Rechenzentren, usw.), Erhöhung oder erstmalige Erhebung von Steuern oder anderen gesetzlicher Abgaben im Zusammenhang mit deren Leistungen. Humanimity wird dem Autor eine Erhöhung der Provisionen mit einer angemessenen Frist im Voraus mitteilen. Bei einer Erhöhung einer Provision um mehr als 25% der ursprünglich gebuchten Instruktoren-Vereinbarung ist der Autor berechtigt, den Vertrag mit Humanimity innerhalb von vier Wochen nach Erhalt der Mitteilung über die Erhöhung der Provision mit Wirkung zum Zeitpunkt des Inkrafttretens der Verringerung per E-Mail an support@abelaro.net zu kündigen.

    4. Rechtseinräumung

      1. Mit Einstellung des Werkes überträgt der Autor Humanimity für die Dauer des Vertrages das weltweite ausschliessliche unwiderrufliche, übertragbare, unterlizenzierbare, gegenständlich und räumlich unbeschränkte Recht zur Vervielfältigung (hierzu zählt auch da Recht zu Erstellung von Kopien jeglicher Art und Umfang), Verbreitung, Bearbeitung, Veränderung (zu dem Recht der Bearbeitung und Veränderung zählt auch das Recht, das Werk bzw. dessen Inhalt in ein Video, animierten Film oder ähnlichen Werk umzuarbeiten), öffentlichen Zugänglichmachung und sonstigen Nutzung wie auch Verwertung des Werkes für alle Druckausgaben, körperlichen (z.B. CD) und unkörperlichen (z.B. Internet, Fernsehen, Internet-TV, Internet-Radio, sonstigem Download oder Streaming,) elektronischen Ausgaben sowie für alle Auflagen ohne Stückzahlbegrenzung in allen Sprachen sowie für alle sonstigen bekannten und unbekannten Nutzungsarten. Im Rahmen des Nutzungsrechts ist es Humanimity ausdrücklich auch erlaubt, seinen Kunden oder sonst autorisierten Nutzern den Zugriff und die Nutzung des Werkes auf der Internetplattform von Humanimity zu ermöglichen.

      2. Klarstellend umfasst das eingeräumte Nutzungsrecht im Sinne des Absatz (1) auch: a) das Recht, das Werk ganz oder teilweise in elektronischen Datenbanken und -netzen einzuspeisen, zu vervielfältigen und zu speichern und mittels digitaler oder anderweitiger Speicher- und Übertragungstechnik dauerhaft und/oder zeitweise (z.B. Abo- Modelle) öffentlich zugänglich zu machen, zu vervielfältigen zu verbreiten und/oder zu senden, z.B. zum Empfang des Werks oder Teilen davon mittels eines beliebigen stationären oder mobilen Empfangsgerätes unter Einschluss sämtlicher Übertragungswege und sämtlicher Verfahren. Eingeschlossen ist auch das Recht, im Rahmen der in diesem Vertrag erwähnten Nutzungsarten eine interaktive Nutzung des Werk oder Teilen davon, (gegebenenfalls in Verbindung mit anderen Werken) durch den Nutzer zu ermöglichen; b) das Recht, das Werk auch unentgeltlich durch auszugsweisen Abdruck, Sendung oder sonstige Wiedergabe einschließlich Internet zur Werbung für Humanimity oder Dritte zu nutzen; c) das Recht zur Verwertung der in Absatz (1) und diesem Absatz bestimmten Rechte durch ganze oder teilweise Vergabe dieser Rechte an Dritte zum Zwecke der Werbung und des Marketings für Humanimity, ohne dass es insoweit der Zustimmung des Autors bedarf.

      3. Das Recht zur Nutzung im Sinne der Absätze (1) und (2) erlischt mit Ende des Vertrages allerdings unter Beachtung des § 2 (4). Das eingeräumte Nutzungsrecht ist ein Erstnutzungs- und Verwertungsrecht.

      4. Es besteht seitens Humanimity keine Verpflichtung zur Auswertung der eingeräumten Nutzungsrechte. Die Einräumung der Nutzungsrechte im Sinne der Absätze (1) und (2) gilt auch bei Kündigung der Registrierung für alle bereits erfolgten und/oder begonnenen Transaktionen mit Erwerbern fort (einschließlich Reloadrechten).

    5. Kündigung / Folgen der Kündigung

      1. Der Autor ist jederzeit berechtigt den Autorenvertrag durch Kündigung per E-Mail an service@abelaro.net oder durch Entfernung seiner/s Werke/s aus dem System von ABELARO/Humanimity zu beenden. Humanimity steht dasselbe Recht der ordentlichen Kündigung per E-Mail an die in dem System durch den Autor hinterlegte E-Mail-Adresse des Autors zu. Nach der Kündigung werden sämtliche über das Benutzerkonto des Autors eingestellte Werke binnen 14 Tagen nach Wirksamwerden der Kündigung aus dem System von Humanimity entfernt. Ausgenommen sind Werke, die zum Verkauf oder sonstigen kostenpflichtigen Nutzung stehen oder standen und mindestens einmal verkauft oder sonst kostenpflichtig genutzt wurden. Hier gilt die Regelung des § 2 (4) entsprechend.

      2. Eine etwaige Auseinandersetzung mit Restansprüchen, Guthaben oder Forderungen gegenüber dem Instruktor/Autor wird innerhalb eines Monats nach Wirksamwerden der Kündigung mit dem Instruktor/Autor eröffnet. § 3 Absätze (4) und (5) gelten entsprechend.

Stand der Besonderen Nutzungsbedingungen für Instruktoren und Autoren: 11.11.2022


War dieser Artikel hilfreich?



  • ABEALRO Historische Entwicklung

    Von der Idee zur Realisierung einer lokalen Wirtschaftsplattform Themen dieses einführenden Kapitels sind Ideen und erste Konzepte aus dem Jahr 2...

  • ABEALRO Einführung

    Themen dieses Kapitels sind die Positionierung von ABELARO, die Community Strategie und das Shared Economy Konzept, welches die Basis für die ABE...

  • ABEALRO Technologischer Hintergrund

    Themen dieses Kapitels sind Informationen über die technologischen Systeme, die ABELARO zur Verfügung stellt, um lokalen Handel zu unterst&#...

  • ABEALRO Ausblick 2022-2023

    Der Ausblick auf die nächsten beiden Jahre soll frühzeitig Informationen für die ABELARO Community zur Verfügung stellen, um einen...

  • ABELARO Chefredaktionen und Redaktionen

    In diesem Kapitel werden die Grundlagen für die Nutzung von Chefredaktionen und Redaktionen behandelt. ABELARO Directory Was ist das ABELARO Dir...